bild

IP-Sperre

Meine IP-Adresse wurde gesperrt. - Was nun?

Das Intranet wurde hinsichtlich verschiedenen Hacker-Angriffen abgesichert. Eine Maßnahme ist das Sperren der eigenen IP-Adresse(*) nach 5 fehlerhaften Login-Versuchen. Diese Sperre wirkt für 24 Stunden. Erst danach ist ein weiterer Login-Versuch möglich.

(*) Verbindet sich ein Computer oder Handy mit dem Internet, bekommt das Gerät eine Adresse, die sogenannte IP-Adresse, zugewiesen. Dadurch ist das Gerät im Internet eindeutig zu identifizieren.

Wie kommt es zu dieser Sperrung?

Der Intranetnutzer hat eine falsche Benutzername-Passwort-Kombination eingegeben. Also entweder ist sein Benutzername oder sein Passwort oder beides falsch. Hier sollte man nicht wahllos alle denkbaren Benutzernamen oder Passwörter probieren, die man sich mal vergeben hat.

Die Lösung

LoginIm Loginfenster findet man unterhalb den "Anmelden"-Buttons zwei Links: "Passwort vergessen?" und "Benutzername vergessen?" Hier kann man sich per eMail die Daten zuschicken lassen. Vorausgesetzt - Man hat bei der Registrierung seine richtige e-Mail-Adresse angegeben. Das Zuschicken der Daten verläuft ganz automatisch, also fast ohne Wartezeit. Danach sollte man sich wieder problemlos im Intranet anmelden können.